Clemens- Motorsport Rennen 2019

  • 1. RCN Lauf 2019

    Liebe Motorsportfreunde,

    Es ist wieder soweit, die Rennsaison ist eröffnet. Das erste Rennen 2019 hat für viel Aufregung gesorgt in vielerlei Hinsicht. Das Motto „April, April“ Bis kurz vor dem Start war nicht klar wie die Strecke sein wird, aber Petrus hatte ein Einsehen und schickte uns sogar noch ein paar Sonnenstrahlen. Also raus auf den Slicks. Der kleine Löwe war bestens vorbereitet und nach dem langen Winterschlaf konnte er seinen Energien freien Lauf lassen. Der Start verlief wie erwartet gut. Erst die blaue Gruppe und dann die rote Gruppe mit unserem Peugeot 207 RC.

    Unser Fahrer Jürgen Clemens legte in seiner ersten Runde eine Setzzeit von 10:31 Min vor. Der RC 207 lief hervorragend und Jürgen wurde in seinen Sprint runden immer schneller und war auf dem besten Weg die 8 Min. Grenze zu knacken. In seiner letzten Sprint runde übernahm dann das Chaos das Geschehen. Die rote Flagge wurde gezeigt. Ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen blockierte die Strecke. Die Fahrer der blauen Gruppe waren zu diesem Zeitpunkt in der Boxengasse. Jürgen Clemens und andere Fahrer fuhren bis zur Start- und Ziellinie und stoppten dort, gemäß den Statuten des DMSB. Nach einigen Sekunden wurden die Fahrer von einem Streckenposten aufgefordert, die Start- und Ziellinie zu passieren und bis zum Einsatzort der DMSB Staffel (vor dem Unfall) aufzuschließen.

    An dieser Position mussten die Fahrer 1 Stunde warten bis die Strecke frei geräumt war, weil das Rennen fortgesetzt werden sollte. Laut Aushang wurde somit die letzte Sprint runde trotz der roten Flagge und Verzögerung mit in die Wertung aufgenommen. Es kam die Durchsage, dass die Runde, als die rote Flagge kam gestrichen wird und alle mit „Ihrer nächsten Runde“ weiter fahren sollen nach dem Restart. Große Verwirrung bei den Teams war die Folge. Weitere Durchsagen vom Streckensprecher folgten. Diese brachten jedoch keine Klarheit. So um ca 15 Uhr war Restart. Unser Team machte mit der Bestätigungsrunde weiter und Jürgen Clemens kam zum Boxenstopp rein. Dieser verlief wie immer problemlos und Jürgen war höchst zufrieden mit der Performance des RC 207.

    Nun ging Sven Clemens auf die Strecke und spulte gewohnt souverän sein Programm ab. Bestätigungsrunde auf dem Punkt und bei den ersten zwei Sprint runden fuhr er schon sehr gute Zeiten. Und dann der Hammer. Seine letzten beiden Sprint runden absolvierte er mit Zeiten unter 8 Minuten und setzte ein Zeichen für die Zukunft. Während der Auslaufrunde wurde das Rennen dann kommentarlos abgebrochen. Als die Punktevergabe aushing wurde deutlich, dass die Runden von Sven Clemens und den anderen Fahrern Massigkeit nicht dargestellt wurden. Und die Runden davor falsch bewertet worden sind. Die Inlap von Sven( Ausfahrt der Boxengasse nach dem Tanken bis zum Start der Bestätigungsrunde) wurde fälschlicherweise mit 2770 Pkt. gewertet. Somit waren wir trotz hervorragenden Zeiten auf dem vierten Platz. Ja…April, April der macht was er will. 70% Regel???

    Also alle Boliden in den Parc Ferme und warten. Mit den anderen Teams fanden wir uns dann zur Siegerehrung ein. Kopfschüttelnd standen alle vor dem Aushang. Wir waren sehr enttäuscht und müssen nun annehmen, dass zu diesem Fall wohl keine klare Regelung in den Statuten vorgegeben ist. Zum momentanen Zeitpunkt gibt es immer noch kein Ergebnis für Gruppen und Klassen auf der offiziellen Website r-c-n.com.

    Unser Resümee: Der RC 207 mit unseren Piloten Sven und Jürgen Clemens können auf ein tolles, erfolgversprechendes Jahr 2019 blicken. Wir freuen uns auf die nächsten Rennen und versprechen Euch noch eine großartige Überraschung. Wir bleiben dran.

    Euer Clemens-Motorsport Team